Die X-chromosomale lymphoproliferative Erkrankung (XLP), die auch als Duncan-Syndrom bekannt ist, ist eine seltene, stets tödliche Krankheit, die nur Jungen betrifft. Bis heute wurden nur rund 100 Familien und gut 400 Jungen in der ganzen Welt diagnostiziert. Es ist aber wahrscheinlich, dass es wesentlich mehr Fälle gibt, bei denen nicht die korrekte Diagnose gestellt wurde.

XLP kann viele Symptome haben, darunter: starkes Drüsenfieber, Blutkrebs (Lymphom) und die Unfähigkeit, Infektionen und manchmal schwere Anämie abzuwehren. 70% der Personen mit XLP sterben vor ihrem 10. Geburtstag, ohne behandelt zu werden. Die Ursache der Erkrankung wurde erst 1998 gefunden. Daher gibt es noch viel zu lernen.

Die beste 'Vorbeugung' besteht aus regelmäßigen Nachimpfungen mit antiviralen Medikamenten, Immunglobulin-Therapie oder Steroiden - aber das ist keine Heilung. Heute besteht die einzig mögliche Heilung in einer Knochenmarktransplantation - im Grunde einem Ersatz des fehlerhaften Immunsystems.

Aber dank der Fortschritte bei der Genetik könnte eine potenzielle Heilung nur ein paar Jahre entfernt sein.


Der 2005 gegründete der XLP Research Trust existiert, um

  • Die Erforschung von Ursache, Management, Symptomen und Heilung für XLP zu fördern und finanziell zu unterstützen
  • Einen Anlaufpunkt und Unterstützung für die von XLP betroffenen Familien zu bieten
  • Das Bewusstsein gegenüber XLP im medizinischen Beruf und in der Allgemeinheit zu steigern

X-linked lymphoproliferative syndrome (XLP), which is also known as Duncan’s syndrome, is a rare always fatal disease that affects only boys. To date only about 100 families and 400+ boys have been diagnosed worldwide. It is likely, however, that there are many more cases where the correct diagnosis has not been made.

XLP can have many symptoms including: severe glandular fever, cancer of the blood (lymphoma) and inability to fight off infections and sometimes severe anaemia. 70% of individuals with XLP die by the age of 10 years without any treatment. The cause of the condition was only found in 1998 so there is still a lot to learn.

The best ‘prevention’ is regular top ups of anti-viral medicines, immunoglobulin therapy or steroids – but these are not a cure. Today the only possible cure is a bone marrow transplant – in effect replacing the faulty immune system.

However with advances in genetics a potential cure may now only be a few years away.

Link BulletMore information on XLP



Founded in 2005, the XLP Research Trust exists to

  • Promote and fund research into the cause, management, symptoms and cure for XLP
  • Provide a point of contact and support for those families affected by XLP
  • Raise the awareness of XLP amongst the medical profession and the general public

XLP WAS 2014 Symposium